Mittwoch, 9. Mai 2018

[Rezension] Nicu & Jess von Sarah Crossan und Brian Conaghan

Autoren: Sarah Crossan & Brian Conaghan
Originaltitel: We come apart
Seitenzahl: 330 Seiten
Genre: Jugendbuch
Empfohlenes Alter: 14-17 Jahre 
Themen: Liebe, Widerstände, Verschiedenheit, Kommunikation, Freundschaft, Gefühle, Selbstfindung, Verbundenheit
Kaufen?  Kaufen bei Amazon.de 
Gebundene Ausgabe: 16,90€ (D)


>>Eine Geschichte, die man NIEMALS vergessen wird Jess und Nicu lernen sich beim Müllaufsammeln im Park kennen. Auf den ersten Blick ein ungleiches Paar, entwickelt sich ihre Freundschaft bald zu einer zarten Liebe. Als die Situation bei Jess zuhause immer schlimmer wird und auch Nicus Zukunft in England bedroht ist, laufen sie davon. Doch dann trifft Nicu eine folgenschwere Entscheidung << (Quelle: Amazon/ Mai 2018). 

Ich finde dieses Cover wirklich so wunderschön! Der Mixtvision Verlag kann wirklich fabelhafte Cover gestalten und spätestens seit "EINS" von Sarah Crossan bin ich ganz vernarrt in Mixtvision Bücher. Dieses hier überzeugt optisch durch seine Schlichtheit, ist aber zugleich total symbolträchtig und passt, wenn man es dann zu Ende gelesen hat, auch ganz wundervoll zur Geschichte zwischen den Deckeln. Von daher recht schlicht, aber dennoch stimmungsvoll und übrigens mit einem knallorangenen Buchschnitt ein echter Hingucker im Regal! (Die Fotos hat leider meine kaputte SD Karte verschluckt, sorry!) 

In dieser Geschichte geht es um zwei Jugendliche, die ganz unterschiedlich zu sein scheinen. Jess lebt in einer Familie mit einer ziemlich willensschwachen Mutter, die sich von Jess' Stiefvater den Mund verbieten lässt und deshalb schon seit langer Zeit den Draht zu Jess verloren hat. Denn der Stiefvater schlägt und demütigt die Jugendliche und ihre Mutter, so oft er Spaß daran findet.
Nicu ist in Rumänien aufgewachsen und lebt nun in London, um dort ein neues Leben zu beginnen. Doch er soll bald heiraten, weil das in seiner Kultur so üblich ist.  
Beim Ableisten von Sozialstunden treffen die beiden das erste Mal aufeinander und trotz sprachlicher, sowie kultureller Barrieren und ganz unterschiedlichen Lebensweisen finden die beiden zueinander, lernen sich kennen und entwickeln eine gemeinsame Ebene, die über Sprache und Gemeinsamkeiten allemal hinausgeht... 

Die Thematik dieses Buches ist ebenso brisant, wie brandaktuell. Als wäre dies nicht schon außergewöhnlich genug, um es in ein Jugendbuch zu verpacken und damit eine ganz bestimmte Zielgruppe anzusprechen, kommt hier auch ein besonderer Schreibstil zum Einsatz. Ich kannte diese Art von Schreibe bereits von Sarah Crossans anderem Buch, "EINS", und damals hat es mir äußerst gut gefallen. Das Buch besteht aus Versen, die sich nicht reimen und aneinandergereiht eine besondere Stimmung verursachen. Im ersten Buch der Autorin habe ich dies als besonders spannend und rasant erlebt, konnte die Geschichte gar nicht zur Seite legen und habe es genossen, mal eine andere Erzählweise kennenzulernen.
In diesem Buch habe ich diese Verse zwar auch als stimmungsvoll wahrgenommen, aber ich fand es diesmal weniger erfrischend, eher wurde mein Lesefluss dadurch holprig und müßig. Dies liegt zum einen an Nicu, der logischerweise nicht perfekt englisch, bzw. in der Übersetzung deutsch spricht und denkt, was die Autorin hier anschaulich umgesetzt hat . So genial, wie ich die Idee auch finde, meinen Lesegenuss hat es dieses mal eher getrübt und ich habe es als ziemlich anstrengend empfunden, die Geschichte zu lesen. Nichts desto trotz möchte ich den Autoren definitiv zu gute halten, dass sie so wirkungsvoll geschrieben haben und der Story eine individuelle Dynamik und Stimmung verleihen. Ich bin gespannt, ob ich in dem nächsten Buch der Autorin wieder besser damit klar kommen werde, denn eins ist sicher- Sarah Crossan ist eine wundervolle Autorin mit ganz magischen Ideen und Geschichten aus ihrer Feder und zeigt das auch in Zusammenspiel mit ihrem Co-Autor. 

Ohne zu viel vom Verlauf der Geschichte vorwegnehmen zu wollen, fand ich Idee und Umsetzung dieser Geschichte auf ihre Art sehr gelungen. Das Buch rüttelt auf, regt zum Nachdenken an und kann emotional berühren. Zwischen den Zeilen sind sehr viele schöne Botschaften versteckt und so ungerecht und grausam die Geschichte auf mancher Seite wirkt, genauso tröstlich und herzerwärmend ist sie an anderer Stelle. Deshalb sehe ich dieses Buch trotz seiner recht geringen Seitenzahl als äußerst abwechslungsreich, atmosphärisch und besonders an. Es werden so viele verschiedene Themen behandelt, alle ganz gleichberechtigt und ohne, dass nur etwas lustlos angerissen wird, jede Facette bekommt ihre Zeilen. Es geht um soziale Ungerechtigkeit, um häusliche Gewalt, um Freundschaft, um Liebe, um Familie, um Zwangsheirat und um das Leben, wie es manchmal ist: knallhart und ungerecht. Trotz, oder gerade wegen der wenigen Worte ist das Geschehen emotional sehr anschaulich verpackt und bringt die eigenen Gedanken nur umso mehr ins Rollen.

Die Figuren waren mir größtenteils ziemlich sympathisch und wenn nicht, dann meiner Meinung nach zumindest zu Recht, was man häufig zwischen den Zeilen erlesen konnte. Durch die wenigen Wörter und Halbsätze kann man seiner Kreativität und Fantasie ziemlich viel Raum geben, was viel Spaß macht und einen weiteren Pluspunkt der knappen Sätze darstellt. Nicu ist ein toller Junge, der mich berührt hat und insbesondere im Umgang mit Jess eine wundervolle Entwicklung durchlebt. Jess tat mir von Beginn an total leid, weil sie so ein guter Mensch zu sein schien und so viel Leid in ihrem Leben hatte- ihre ganze Existenz und Vergangenheit geprägt von Ungerechtigkeit, aber unfassbarer persönlicher Stärke. Zusammen werden die beiden Charaktere nochmal 1000 Mal interessanter und auch sehr plastisch. Nebenfiguren sind hier wirklich nebenher, aber genauso präsent, dass man sie gerne kennen lernt und ihnen begegnet, sie den Hauptfiguren aber nicht die Show stehlen. Zusammenfassend sind hier trotz weniger Worte sehr lebendige und vielsagende Figuren entstanden, die mir definitiv in Erinnerung bleiben werden.
Dieses Buch hält für den Leser oder die Leserin eine ganze Menge bereit: Spannung, Emotionen, Herzklopfen, vielleicht ein paar Tränen. Obwohl mir der Schreibstil hier ziemlich anstrengend vorkam, hat er auch defintiv seine schönen Seiten und macht aus dieser Geschichte etwas noch spezielleres, als sie es ohnehin schon durch die Thematik und die bezaubernden Figuren ist. Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der mal etwas abseits des Mainstream lesen möchte und auf der Suche nach etwas Besonderem ist, das nach dem Lesen in Erinnerung, und ein Stück weit auch im Herzen bleibt.   

 Alles Liebe,












Bildergebnis für mixtvision logo